1745 – The Fourtyfive

James VII
James VII

Die Jakobiter leiten ihren Namen von King James VII. von Schottland ab, der dem Hause Stuart entstammte.  Er war gleichzeitig in Personalunion auch King James II. von England. Der katholische König wurde 1688 während der Glorious Revolution vom Thron vertrieben und durch den protestantischen Wilhelm von Oranien ersetzt. Mehrfach versuchten nun die Anhänger des Hauses Stuart, die Nachfolger von James, auf Deutsch Jakob, wieder auf den Thron zu bringen.

Charles Edward Stuart
Charles Edward Stuart

Nachdem 1715 bereits ein Aufstand der Jakobiter gescheitert war, landete am 19. August 1745 Price Charles Edward Stuart, genannt Bonnie Prince Charlie, im schottischen Glenfinnan und hisste im Zeichen der Rebellion seine Standarte. Bereits am 21. September 1745 wurde das englische Heer in der Schlacht von Prestonpans vernichtend geschlagen und Schottland war unter Kontrolle der Jakobiter.

Von den schnellen Erfolgen beflügelt, marschierte das rund 5.000 Mann starke Heer der Jakobiter daraufhin in England ein. Man erhoffte sich Unterstützung von englischen Anhängern der katholischen Stuart Könige.

Dies ist der Moment, an dem unsere historische Darstellung ansetzt. Für alle Jakobiter gilt ab hier:

Spoileralarm!

Was ab hier beschrieben wird, liegt für die Jakobiter des Jahres 1745 noch in der Zukunft.

Die erhoffte Unterstützung aus der englischen Bevölkerung blieb wider Erwarten aus. Im Dezember war die schottische Armee bis nach Derby vorgedrungen und hatte nur noch 150 km zwischen sich und der Hauptstadt London. Anstatt die völlig unvorbereitete Stadt einzunehmen, beschloss man jedoch, nach Schottland zurückzukehren und die Truppen neu zu ordnen. Dies gab den Engländern Zeit, William August Duke of Cumberland mit seinem Heer, das bislang auf dem europäischen Kontinent im österreichischen Erbfolgekrieg gekämpft hatte, zur Hilfe zu holen.

Die rund 5.000 Jakobiter zogen sich bis nach Inverness zurück, während das englische Herr in einer Stärke von etwa 9.000 Mann sie verfolgte. Schließlich wurden die völlig erschöpften Jakobiter im Culloden Moor von der wesentlich besser ausgerüsteten Armee des Duke of Cumberland vernichtend geschlagen. Dieser ging so brutal vor, dass er im Anschluss als Butcher of Culloden, der Metzger von Culloden, bezeichnet wurde.

Kommentare sind geschlossen.